Alte Kreuzbäckerei Görlitz

Alle Fotos anzeigen
2 Gäste
38 m²
1 Schlafzimmer
1 Bad
WLAN im Zimmer
Haustiere willkommen
Nichtraucher

Überblick zur Unterkunft

Ihre Wohneinheit: Ferienwohnung Mehlkammer

Der Name täuscht und ist der Geschichte des Hauses geschuldet. Nicht nur Kammer...auch drumherum...mußten mal Säcke mit Korn und Mehl für Hungersnöte gestapelt werden. Die Kammer mit rd. 35 qm war auch Teil eines früheren sal (bekeizter Wohnraum) , den die Bewohner von der unbeheizten halla (hier Handwerkerhalle S.a Görlitzer Hallenhäuser) unten über eine Halbtreppe...an der vorgelagerten schwarzen Küche vorbei...erreichten.
Frei gelegte Teile an Wand und Decke bezeugen weiteres.Heute ist die Mehlkammer wie auch ihr vorgelagertes Treppenhaus ein Ausdruck manieristischer Gestaltung des Eiigentümers geworden; Nachbildung von Antikem bis zu Modernem ist zu erkennen.

Die sehr geräumige Fereinwohnung ist 38 Quadratmeter groß und für 2 Personen geeignet. Die Wohnung verfügt über ein Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad/Dusche, TV und WLAN.

Die Wohnanlage

Vom Untermarkt achtzig Meter nach Süden entfernt, ist das Straßenkreuz Weberstraße / Bäckerstraße-Handwerk. Heute eher ruhig, früher war's Versorgung mit Märkten drumherum. Das Haus Uffem Creuze lebt heute noch: Die Alte Kreuzbäckerei

Aus gotischen Steilgiebel-Zeilen nebst Sackgäßchen wird um 1720 ein Gesamt unter einem Halbwalmdach, angelehnt an das bekannte Barockhaus Handwerk 22. Ein selten so anzutreffender Barocker Liegender Stuhl.,eine Drei-Zonen-Fassade.,eine Handwerkerhalle hinter Sandstein-Gewände...so ist es in der Literatur geschrieben oder gekennzeichnet.

Etwas fremd in seinem Umfeld wirkend, zeigt das Unikat auch innen authentisch Details im Wandel der Zeit. Im Tonnengewölbe war mal eine Mühle. Zugeschüttete Keller lassen Einfahrt und Einstieg vermuten.

Handwerker wie Maler,Müller,Bäcker parterre.Wohnen im sal mit schwarzer Küche darüber. Doch kein Wohnhaus als solches war es! Es war quasi ein Versorgungshaus für die Innere Altstadt.

Bei Filmarbeiten 2009 wahrgenommen, nimmt sich ein Wessi des Schandflecks an. Restaurierungen in Schritten folgen. Authentisches und Eigenwilliges geben sich die Hand--bis ins detail ! Der Gast trifft auf Außerwöhnliches,nicht Alltägliches,.selten so Ausgestalltetes.