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Coronavirus/COVID-19: Wichtige Informationen zu Ihrer Buchung

Stand der Informationen: 26. April 2020


Seit Januar 2020 breitet sich die Atemwegserkrankung COVID-19, die durch das neuartige Coronavirus verursacht wird, in vielen Ländern der Welt aus. Dies führt zu weitreichenden Reisebeschränkungen und betrifft gegebenenfalls auch Ihre Buchung.


Sie können oder möchten Ihre Buchung aufgrund der aktuellen Situation nicht antreten?


Bitte beachten Sie, dass sich die Stornierungs- und Buchungsbedingungen der Anbieter aktuell sehr häufig ändern. Weiter unten finden Sie die jeweils aktuellen Regelungen in unserer Anbieter-Übersicht.

Ihre Buchung können Sie schnell und komfortabel in Ihrem CHECK24-Kundenkonto einsehen, um die Stornierungsbedingungen zu prüfen. Eine Änderung oder Stornierung der Buchung ist hier ebenfalls möglich.


Die Buchung ist kostenfrei stornierbar?
Dann können Sie direkt im Kundenbereich eine Umbuchung anfragen oder stornieren.


Die Buchung ist nicht kostenfrei stornierbar?

  1. Kontaktieren Sie Ihren Gastgeber persönlich über die in den Buchungsunterlagen angegebene Telefonnummer und fragen Sie nach Ihren Optionen. Denken Sie bitte auch darüber nach, auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen anstatt zu stornieren. Die aktuelle Krise ist auch für viele unserer Gastgeber existenzbedrohend. Mit einer Umbuchung auf einen späteren Zeitraum unterstützen Sie daher auch Ihren Gastgeber, sichern Arbeitsplätze und können sich bereits jetzt auf Ihre nächste Reise freuen!
  2. Wenn Sie sich mit dem Gastgeber auf eine Umbuchung auf einen neuen Reisetermin verständigt haben oder Ihr Gastgeber Ihnen eine kostenfreie oder kostenreduzierte Stornierung zugesagt hat, lassen Sie sich dies kurz per E-Mail bestätigen. Leiten Sie uns diese E-Mail anschließend gerne an fewo@check24.de weiter, wir führen die Umbuchung oder Stornierung dann für Sie bei Ihrem Anbieter durch. Eine Bestätigung erhalten Sie zeitnah per E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass CHECK24 nur Vermittler Ihrer Buchung ist und daher jegliche Entscheidung bezüglich Stornierung oder Umbuchung Ihrer Buchung dem Anbieter beziehungsweise Ihrem Gastgeber obliegt. In unserer Anbieter-Übersicht finden Sie eine Übersicht über aktuell geltende Sonderbedingungen.

Informationen für Reisende, die ein Hotel über CHECK24 gebucht haben, finden Sie hier. Falls Sie eine Pauschalreise gebucht haben, finden Sie hier weitere Informationen.


Antworten auf die wichtigsten Fragen


Kann ich meine Reise aufgrund des Corona-Virus kostenfrei stornieren oder umbuchen?

  • Trotz der Corona-Pandemie sind die Stornierungsbedingungen Ihrer Buchung weiterhin geltend. Die Bedingungen finden Sie in Ihren Buchungsunterlagen oder im Kundenbereich unter „Stornierungsbedingungen ansehen“.
  • Ob entgegen der Bedingungen eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung möglich ist, entscheidet im Einzelfall Ihr Gastgeber oder der Anbieter.
  • Kontaktieren Sie Ihren Gastgeber bitte zunächst persönlich über die in den Buchungsunterlagen angegebene Telefonnummer und fragen Sie nach Ihren Optionen zur Umbuchung oder Stornierung. Einige Gastgeber bieten auch Gutscheine oder Voucher an, die Sie für eine neue Buchung einsetzen können. Lassen Sie sich Ihre Einigung schriftlich per E-Mail bestätigen und leiten Sie diese an uns weiter. Wir kümmern uns dann gerne um die Umbuchung beziehungsweise Stornierung beim Anbieter für Sie.
  • Einige Anbieter bieten bereits angepasste Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen an – ob diese auch auf Ihre Buchung zutreffen, entnehmen Sie bitte Anbieter-Übersicht.

Gelten Sonderbestimmungen für Länder mit Einreisestopp, Reisewarnungen oder Ausgangssperren?

  • Da es sich bei der Corona-Pandemie rechtlich gesehen in vielen Fällen um „höhere Gewalt“ handelt, entscheidet Ihr Gastgeber oder Anbieter, ob eine kostenfreie Stornierung möglich ist. Kontaktieren Sie Ihren Gastgeber bitte persönlich über die in den Buchungsunterlagen angegebene Telefonnummer und fragen Sie nach Ihren Optionen zur Umbuchung oder Stornierung. Lassen Sie sich Ihre Einigung schriftlich per E-Mail bestätigen und leiten Sie diese an uns weiter. Wir führen die Umbuchung oder Stornierung dann für Sie bei Ihrem Anbieter durch und Sie erhalten zeitnah eine Bestätigung.
  • In einigen Ländern greift auch die landesspezifische Gesetzgebung. Einige Anbieter bieten bereits angepasste Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen an – ob diese auch auf Ihre Buchung zutreffen, entnehmen Sie bitte unserer Anbieter-Übersicht.

Bekomme ich geleistete Zahlungen zurückerstattet?

Ob bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet werden können, ist abhängig davon, ob Ihre Buchungsbedingungen eine kostenfreie Stornierung vorsehen. Einige Gastgeber und Anbieter bieten aktuell kostenfreie Umbuchungen oder Gutscheine an. Setzen Sie sich hierzu mit Ihrem Gastgeber über die in den Buchungsunterlagen befindlichen Kontaktdaten in Verbindung. Ob Ihr Anbieter Sonderkonditionen anbietet entnehmen Sie bitte unserer Anbieter-Übersicht.


Greift meine Reiserücktrittsversicherung bei einer kostenpflichtigen Stornierung aufgrund der Corona-Pandemie?

Eine Pandemie gilt als „höhere Gewalt“ und wird daher von den meisten Reiserücktrittsversicherungen leider nicht abgedeckt. Auch Erkrankungen aufgrund einer Pandemie sind bei einigen Versicherungen nicht mit abgedeckt. Detaillierte Informationen zu den für Ihre Versicherung geltenden Bedingungen erhalten Sie direkt bei Ihrem Versicherungsanbieter.


Ich habe eine Buchung für die Herbst-/Wintersaison 2020 oder das Frühjahr 2021 – muss ich mir Sorgen machen?

Die dauerhafte Entwicklung der Lage ist zurzeit noch nicht abzusehen. Informationen, dazu ob und wie lange eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung möglich ist, finden Sie in Ihren Buchungsunterlagen oder im Kundenbereich.


Ich möchte einen Urlaub für die Herbst-/Wintersaison 2020 oder das Frühjahr 2021 buchen – ist das sinnvoll?

Aktuell ist die langfristige Entwicklung und deren Auswirkungen noch nicht abzusehen. Wir empfehlen Ihnen daher, kostenfrei stornierbare Angebote zu buchen. Diese können Sie sich in Ihrer Ergebnisliste mit dem Filter „GRATIS stornierbar“ anzeigen lassen.

 

Weitere Fragen

Sie haben weitere Fragen? Wir sind für Sie da.

 

Kontakt zur Kundenberatung

Unsere Kundenberatung erreichen Sie aufgrund der aktuellen Situation am besten per E-Mail. Telefonisch müssen Sie momentan mit erhöhten Wartezeiten rechnen.

Tel.: 089 - 24 24 11 35
E-Mail: fewo@check24.de


Anbieter-Übersicht

Hier erhalten Sie einen Überblick, wie die einzelnen Anbieter mit der aktuellen Situation umgehen. Bitte prüfen Sie zunächst auf Ihrer Buchungsbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben, über welchen Anbieter Ihre Buchung durchgeführt wurde. In der nachfolgenden Übersicht erhalten Sie Informationen dazu, wie Ihr Anbieter mit der aktuellen Situation umgeht.



Belita

Der Anbieter hat uns bislang leider keine Informationen bezüglich des Umgangs mit Buchungen in von COVID-19 betroffenen Gebieten zukommen lassen. Wir werden diese Seite aktualisieren, sobald wir Informationen vorliegen haben.

Falls Sie Ihre Buchung ändern oder stornieren möchten, gelten daher bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt

Tel.: +49 7741 834 962 7
Online-Formular: https://www.belita-ferienhaus.de/de/rueckruf.html?view=form


BelVilla

  • Der Anbieter BelVilla bietet allen Kunden, die eine Reise in eine Region geplant haben, für die eine Einreisewarnung gilt oder die ihre Reise aufgrund eines Ausreiseverbots nicht antreten können, eine kostenlose Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt oder ein anderes Objekt an.
  • Buchungen mit Anreise in den nächsten drei Tagen in betroffene Gebiete werden vom Anbieter automatisch storniert.
  • Kunden erhalten keine Rückerstattung der gezahlten Beträge, sondern einen Voucher, den sie nutzen können, um eine neue Buchung bei BelVilla vorzunehmen.
  • Umbuchungen müssen bis zum 30. Juni 2020 durchgeführt werden.

Für alle anderen Buchungen gelten bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt und aktuelle Informationen

Tel.: +49 322 210 901 70
Online-Formular: https://www.belvilla.de/kontakt

Aktuelle Informationen des Anbieters


BestFewo

  • Für Anreisen bis zum 3. Mai 2020 (je nach Reiseziel) ist eine kostenlose Stornierung in der Regel möglich. Für eine möglichst schnelle Abwicklung sollten sich Reisende bitte direkt an den Gastgeber wenden. Die Kontaktdaten finden Sie in der Buchungsbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben.
  • Kunden mit Anreise nach dem 3 Mai 2020 wird empfohlen, zunächst die weitere Entwicklung abzuwarten. Für diese Buchungen gelten bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.

Kontakt und aktuelle Informationen

Tel.: +49 331 58 56 53 0
E-Mail: urlaub@bestfewo.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


Booking.com

Buchungen über booking.com können teilweise laut den Buchungsbedingungen kostenfrei storniert oder umgebucht werden. Informationen dazu finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung sowie im Kundenbereich auf CHECK24.


Falls Ihre Buchung laut den Buchungsbedingungen nicht kostenfrei stornierbar ist:

  • Booking.com hat angekündigt, dass von allen vermittelten Hotels und Unterkünften in den betroffenen Gebieten ein Erlass der Stornierungskosten sowie eine Erstattung der geleisteten Zahlungen erwartet wird, sofern Gäste aufgrund des Coronavirus eine Stornierung anfragen.
  • Dies allein begründet allerdings noch keinen Rechtsanspruch auf eine kostenfreie Stornierung!
  • Es muss im jeweiligen Einzelfall mit der Unterkunft bzw. der vermietenden Agentur geklärt werden, ob und wie eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung möglich ist.
  • Eine kostenfreie Stornierung für Inlandsreisen ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Falls Ihre Anreise in den nächsten zwei bis drei Wochen erfolgt, wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage bitte an unseren Kundenservice. Für spätere Anreisen raten wir Ihnen, die weitere Entwicklung der Situation noch abzuwarten. Eine kostenfreie Stornierung aus Kulanz seitens der Unterkunft oder der vermietenden Agentur hat für spätere Anreisen nach unseren Erfahrungen eine geringere Erfolgswahrscheinlichkeit.

Eine Übersicht über die Länder, für die die oben genannten Kulanzregelungen gelten, finden Sie hier.


Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen des Anbieters


DanCenter

Der Anbieter DanCenter kontaktiert bevorzugt Gäste, deren Anreise in den nächsten Tagen bevorsteht, um eine Lösung für die gebuchte Unterkunft zu finden.

Für alle Anreisen bis 10. Mai 2020, die aufgrund von Reisebeschränkungen nicht durchgeführt werden können, gelten die folgenden Bedingungen:

  • Geleistete Vorauszahlungen werden in der Regel nicht zurückerstattet. Stattdessen bietet DanCenter eine Umbuchung auf einen späteren Zeitraum für dasselbe Haus oder die Umbuchung auf ein anderes Objekt aus dem eigenen Katalog an.
  • Die bereits geleisteten Zahlungen werden dann angerechnet und Sie erhalten darüber hinaus einen Rabatt in Höhe von 5% auf die neue Buchung.
  • Es ist auch möglich, statt einer neuen Buchung einen Voucher in Höhe der bereits geleisteten Zahlungen zu erhalten. Diesen können Sie dann bei einer späteren Buchung einsetzen. Hier erhalten Sie dann aber nicht den Rabatt in Höhe von 5%.
  • Erhaltene Voucher müssen bis zum 31. Dezember 2020 eingelöst werden. Auch Umbuchungen auf andere Zeiträume müssen bis zu diesem Datum erfolgen.

Sie haben nach dem 14. März 2020 gebucht?

Wenn Sie bis zu 35 Tage vor dem geplanten Anreisedatum stornieren, erhalten Sie eine vollständige Rückerstattung des gezahlten Preises abzüglich der Administrationsgebühr (entsprechend den aktualisierten Mietbedingungen). Bitte richten Sie Ihren Stornierungswunsch in diesem Fall direkt an unsere Kundenberatung.

Für alle anderen Buchungen gelten bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt und aktuelle Informationen

E-Mail: reservierung@dancenter.com

Aktuelle Informationen des Anbieters


DERTOUR

  • Alle Buchungen mit Anreise bis zum 15. Mai 2020 werden kostenfrei storniert.
  • Buchungen mit Anreise bis 30. Juni 2020 können einmalig kostenfrei umgebucht werden.
  • Sollten Sie Ihre Reise im Zeitraum zwischen dem 16.05. und dem 30.06.2020 schon jetzt stornieren wollen, ist dies ebenfalls kostenlos möglich (außer für Reisen innerhalb von Deutschland). Die Erstattung erfolgt in diesen Fällen per Gutschein über den bereits gezahlten Betrag  Bei einer Neubuchung erhalten Sie zusätzlich einen Preisnachlass in Höhe von 50 EUR.

Für alle anderen Buchungen gelten bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen des Anbieters


e-domizil

  • Es wird für alle Anreisen bis 3. Mai 2020 kostenlos eine Umbuchung auf einen anderen Reisezeitraum oder eine andere Unterkunft angeboten.
  • Diese Option wird nicht für Inlandsreisen innerhalb der Schweiz angeboten.

Für alle anderen Buchungen gelten bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt und aktuelle Informationen

E-Mail: info@e-domizil.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


Expedia / Hotels.com

Angesicht der aktuellen Situation hat Expedia eine flexible Stornierungsrichtlinie eingesetzt für Buchungen

  • in die von COVID-19 betroffenen Gebiete.
  • in Gebiete und Länder, die aufgrund von Einreisebeschränkungen nicht mehr erreichbar sind.

Die Liste der Gebiete und Länder wird täglich aktualisiert und kann hier eingesehen werden.

Wenn Ihre Buchung die angegebenen Kriterien erfüllt, ist eine vollständige Rückerstattung der Kosten beziehungsweise eine kostenfreie Stornierung möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice.

Für alle anderen Buchungen gelten daher bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


HRS Holidays

  • Der Anbieter ist bemüht, zwischen Gast und Gastgeber einvernehmliche Lösungen zu finden und größtmögliche Flexibilität bei Stornierungen und Umbuchungen anzubieten.
  • Bei Anfragen kommt es aktuell zu deutlich längeren Wartezeiten.

Falls Sie Ihre Buchung ändern oder stornieren möchten, gelten weiterhin die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.

Der Anbieter HRS Holidays vermittelt auch Buchungen anderer Anbieter. Bitte prüfen Sie daher noch einmal, welcher Anbieter in Ihrer Buchungsbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben, genannt wird. Unter Umständen finden Sie in dieser Liste beim jeweiligen Anbieter weitergehende Hinweise zum Umgang mit Stornierungen und Umbuchungen.


Kontakt und aktuelle Informationen

Tel.: +49 221 207 747 70
E-Mail: service-holidays@hrs.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


Interholiday / Holiday Home

Der Anbieter hat uns bislang leider keine Informationen bezüglich des Umgangs mit Buchungen in von COVID-19 betroffenen Gebieten zukommen lassen. Wir werden diese Seite aktualisieren, sobald wir Informationen vorliegen haben.

Falls Sie Ihre Buchung ändern oder stornieren möchten, gelten daher bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt

Tel.: +49 341 339 869 33 oder 0800 337 436 42


Interhome / InterChalet

  • Der Anbieter Interhome reagiert auf die aktuelle Situation, indem Buchungen in bestimmte Destinationen automatisch kostenfrei storniert werden. Sie erhalten eine entsprechende Information dann per E-Mail.
  • Dies gilt für alle Buchungen von Reisenden mit Wohnsitz in Deutschland und einem Reiseziel, das nicht das eigene Wohnland ist, mit Anreise bis einschließlich 17. Mai 2020 .

Für alle anderen Buchungen gelten daher bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt und aktuelle Informationen Interhome

Tel.: +49 242 1122 0
E-Mail: info@interhome.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


Kontakt und aktuelle Informationen InterChalet

Tel.: +49 761 210 077
E-Mail: info@interchalet.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


Novasol/dansommer

Falls Sie aufgrund von Einreisebeschränkungen nicht wie geplant anreisen können, können Sie bis spätestens 30. April 2020 kostenlos auf einen anderen Zeitraum im selben Objekt umbuchen. Die neue Anreise muss allerdings bis 31. Mai 2021 erfolgen. Preisdifferenzen werden dabei nicht erstattet.


Kontakt und aktuelle Informationen NOVASOL

Tel.: +49 40 238 859 82
E-Mail: novasol@novasol.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


Kontakt und aktuelle Informationen dansommer

Tel.: +49 40 238 859 92
E-Mail: dansommer@dansommer.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


SECRA

Der Anbieter hat uns bislang leider keine Informationen bezüglich des Umgangs mit Buchungen in von COVID-19 betroffenen Gebieten zukommen lassen. Wir werden diese Seite aktualisieren, sobald wir Informationen vorliegen haben.

Falls Sie Ihre Buchung ändern oder stornieren möchten, gelten daher bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt

Tel.: +49 4561 525 30 52
E-Mail: bookingservice@secra.de


Sonne & Strand

Buchungen mit Anreise bis zum 10.05. werden kostenfrei storniert. Sie erhalten per E-Mail einen Gutschein über den bereits gezahlten Rechnungsbetrag und können diesen für eine neue Buchung des gleichen oder eines alternativen Objekts des Anbieters einsetzen. Eventuell bereits gezahlte Beträge für Nebenkosten sowie für Endreinigung, Bettwäsche, Kinderbett, Kinderhochstuhl etc. bekommen Sie zurückerstattet, da diese nicht Teil des eigentlichen Mietpreises sind.

Wichtig: Eine Rückerstattung des gesamten Reisepreises ist leider nicht möglich!

Für alle anderen Buchungen ab dem 10.05 gelten bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt und aktuelle Informationen

Tel.: +49 461 144 20 20
E-Mail: info@sonneundstrand.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


Travanto

Der Anbieter hat uns bislang leider keine Informationen bezüglich des Umgangs mit Buchungen in von COVID-19 betroffenen Gebieten zukommen lassen. Wir werden diese Seite aktualisieren, sobald wir Informationen vorliegen haben.

Falls Sie Ihre Buchung ändern oder stornieren möchten, gelten daher bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


TUI Ferienhaus

  • Buchungen bei TUI Ferienhaus werden aktuell automatisch storniert, falls eine Einreise in das jeweilige Land oder die jeweilige Region aufgrund von geänderten Einreisebestimmungen nicht mehr möglich ist. Der Anbieter wird Sie diesbezüglich von sich aus kontaktieren.
  • Dies betrifft momentan alle Buchungen bis einschließlich 14. Mai 2020 (außer Deutschland). Für Deutschlang gilt dies für Reisen bis einschließlich 3. Mai 2020, für das Bundeslang Mecklenburg-Vorpommern bis einschließlich 10. Mai 2020.
  • Betroffene Kunden erhalten ein Reiseguthaben, mit dem ein neuer Aufenthalt in einer Unterkunft aus dem TUI-Katalog bis 31. Dezember 2021 gebucht werden kann.
  • Eine Rückzahlung geleisteter Anzahlungen ist nicht möglich.

Für alle anderen Buchungen gelten daher bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt und aktuelle Informationen

E-Mail: info@wolters.tui.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


Wichtige Informationen zum Coronavirus


Wichtige Informationen

Hinweis: Stand der Informationen: 23.03.2020, 08:30 Uhr; alle Angaben ohne Gewähr.