Sie sind hier:
Coronavirus/COVID-19: Wichtige Informationen zu Ihrer Buchung
Pauschal-Ratgeber: Reiseversicherung

Stand der Informationen: 18. August 2020


Seit Januar 2020 breitet sich die Atemwegserkrankung COVID-19, die durch das neuartige Coronavirus verursacht wird, in vielen Ländern der Welt aus. Dies führt zu weitreichenden Reisebeschränkungen und betrifft gegebenenfalls auch Ihre Buchung.


Sie können oder möchten Ihre Buchung aufgrund der aktuellen Situation nicht antreten?


Bitte beachten Sie, dass sich die Stornierungs- und Buchungsbedingungen der Anbieter aktuell sehr häufig ändern. Weiter unten finden Sie die jeweils aktuellen Regelungen in unserer Anbieter-Übersicht.

Ihre Buchung können Sie schnell und komfortabel in Ihrem CHECK24-Kundenkonto einsehen, um die Stornierungsbedingungen zu prüfen. Eine Änderung oder Stornierung der Buchung ist hier ebenfalls möglich.


Die Buchung ist kostenfrei stornierbar?
Dann können Sie direkt im Kundenbereich eine Umbuchung anfragen oder stornieren.


Die Buchung ist nicht kostenfrei stornierbar?

  1. Kontaktieren Sie Ihren Gastgeber persönlich über die in den Buchungsunterlagen angegebene Telefonnummer und fragen Sie nach Ihren Optionen. Denken Sie bitte auch darüber nach, auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen anstatt zu stornieren. Die aktuelle Krise ist auch für viele unserer Gastgeber existenzbedrohend. Mit einer Umbuchung auf einen späteren Zeitraum unterstützen Sie daher auch Ihren Gastgeber, sichern Arbeitsplätze und können sich bereits jetzt auf Ihre nächste Reise freuen!
  2. Wenn Sie sich mit dem Gastgeber auf eine Umbuchung auf einen neuen Reisetermin verständigt haben oder Ihr Gastgeber Ihnen eine kostenfreie oder kostenreduzierte Stornierung zugesagt hat, lassen Sie sich dies kurz per E-Mail bestätigen. Leiten Sie uns diese E-Mail anschließend gerne an fewo@check24.de weiter, wir führen die Umbuchung oder Stornierung dann für Sie bei Ihrem Anbieter durch. Eine Bestätigung erhalten Sie zeitnah per E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass CHECK24 nur Vermittler Ihrer Buchung ist und daher jegliche Entscheidung bezüglich Stornierung oder Umbuchung Ihrer Buchung dem Anbieter beziehungsweise Ihrem Gastgeber obliegt. In unserer Anbieter-Übersicht finden Sie eine Übersicht über aktuell geltende Sonderbedingungen.

Informationen für Reisende, die ein Hotel über CHECK24 gebucht haben, finden Sie hier. Falls Sie eine Pauschalreise gebucht haben, finden Sie hier weitere Informationen.


Antworten auf die wichtigsten Fragen


Kann ich meine Reise aufgrund des Corona-Virus kostenfrei stornieren oder umbuchen?

  • Trotz der Corona-Pandemie sind die Stornierungsbedingungen Ihrer Buchung weiterhin geltend. Die Bedingungen finden Sie in Ihren Buchungsunterlagen oder im Kundenbereich unter „Stornierungsbedingungen ansehen“.
  • Ob entgegen der Bedingungen eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung möglich ist, entscheidet im Einzelfall Ihr Gastgeber oder der Anbieter.
  • Kontaktieren Sie Ihren Gastgeber bitte zunächst persönlich über die in den Buchungsunterlagen angegebene Telefonnummer und fragen Sie nach Ihren Optionen zur Umbuchung oder Stornierung. Einige Gastgeber bieten auch Gutscheine oder Voucher an, die Sie für eine neue Buchung einsetzen können. Lassen Sie sich Ihre Einigung schriftlich per E-Mail bestätigen und leiten Sie diese an uns weiter. Wir kümmern uns dann gerne um die Umbuchung beziehungsweise Stornierung beim Anbieter für Sie.
  • Einige Anbieter bieten bereits angepasste Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen an – ob diese auch auf Ihre Buchung zutreffen, entnehmen Sie bitte Anbieter-Übersicht.

Gelten Sonderbestimmungen für Länder mit Einreisestopp, Reisewarnungen oder Ausgangssperren?

  • Da es sich bei der Corona-Pandemie rechtlich gesehen in vielen Fällen um „höhere Gewalt“ handelt, entscheidet Ihr Gastgeber oder Anbieter, ob eine kostenfreie Stornierung möglich ist. Kontaktieren Sie Ihren Gastgeber bitte persönlich über die in den Buchungsunterlagen angegebene Telefonnummer und fragen Sie nach Ihren Optionen zur Umbuchung oder Stornierung. Lassen Sie sich Ihre Einigung schriftlich per E-Mail bestätigen und leiten Sie diese an uns weiter. Wir führen die Umbuchung oder Stornierung dann für Sie bei Ihrem Anbieter durch und Sie erhalten zeitnah eine Bestätigung.
  • In einigen Ländern greift auch die landesspezifische Gesetzgebung. Einige Anbieter bieten bereits angepasste Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen an – ob diese auch auf Ihre Buchung zutreffen, entnehmen Sie bitte unserer Anbieter-Übersicht.

Bekomme ich geleistete Zahlungen zurückerstattet?

Ob bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet werden können, ist abhängig davon, ob Ihre Buchungsbedingungen eine kostenfreie Stornierung vorsehen. Einige Gastgeber und Anbieter bieten aktuell kostenfreie Umbuchungen oder Gutscheine an. Setzen Sie sich hierzu mit Ihrem Gastgeber über die in den Buchungsunterlagen befindlichen Kontaktdaten in Verbindung. Ob Ihr Anbieter Sonderkonditionen anbietet entnehmen Sie bitte unserer Anbieter-Übersicht.


Greift meine Reiserücktrittsversicherung bei einer kostenpflichtigen Stornierung aufgrund der Corona-Pandemie?

Eine Pandemie gilt als „höhere Gewalt“ und wird daher von den meisten Reiserücktrittsversicherungen leider nicht abgedeckt. Auch Erkrankungen aufgrund einer Pandemie sind bei einigen Versicherungen nicht mit abgedeckt. Detaillierte Informationen zu den für Ihre Versicherung geltenden Bedingungen erhalten Sie direkt bei Ihrem Versicherungsanbieter.


Ich habe eine Buchung für die Herbst-/Wintersaison 2020 oder das Frühjahr 2021 – muss ich mir Sorgen machen?

Die dauerhafte Entwicklung der Lage ist zurzeit noch nicht abzusehen. Informationen, dazu ob und wie lange eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung möglich ist, finden Sie in Ihren Buchungsunterlagen oder im Kundenbereich.


Ich möchte einen Urlaub für die Herbst-/Wintersaison 2020 oder das Frühjahr 2021 buchen – ist das sinnvoll?

Aktuell ist die langfristige Entwicklung und deren Auswirkungen noch nicht abzusehen. Wir empfehlen Ihnen daher, kostenfrei stornierbare Angebote zu buchen. Diese können Sie sich in Ihrer Ergebnisliste mit dem Filter „GRATIS stornierbar“ anzeigen lassen.

 

Weitere Fragen

Sie haben weitere Fragen? Wir sind für Sie da.

 

Kontakt zur Kundenberatung

Unsere Kundenberatung erreichen Sie aufgrund der aktuellen Situation am besten per E-Mail. Telefonisch müssen Sie momentan mit erhöhten Wartezeiten rechnen.

Tel.: 089 - 24 24 11 35
E-Mail: fewo@check24.de


Anbieter-Übersicht

Hier erhalten Sie einen Überblick, wie die einzelnen Anbieter mit der aktuellen Situation umgehen. Bitte prüfen Sie zunächst auf Ihrer Buchungsbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben, über welchen Anbieter Ihre Buchung durchgeführt wurde. In der nachfolgenden Übersicht erhalten Sie Informationen dazu, wie Ihr Anbieter mit der aktuellen Situation umgeht.



Belita

Der Anbieter hat uns bislang leider keine Informationen bezüglich des Umgangs mit Buchungen in von COVID-19 betroffenen Gebieten zukommen lassen. Wir werden diese Seite aktualisieren, sobald wir Informationen vorliegen haben.

Falls Sie Ihre Buchung ändern oder stornieren möchten, gelten daher bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt

Tel.: +49 7741 834 962 7
Online-Formular: https://www.belita-ferienhaus.de/de/rueckruf.html?view=form


BelVilla

  • Sie erhalten bei Buchungen, die aufgrund der geltenden behördlichen Beschränkungen storniert werden müssen, vom Anbieter BelVilla einen Corona-Gutschein mit dreijähriger Gültigkeit. Wird dieser Gutschein nicht in Anspruch genommen, dann kann 6 Monate nach dem Ausstellungsdatum des Gutscheins eine Rückerstattung beantragt werden.
  • Bei Stornierung von Buchungen, bei denen zum Zeitpunkt der Stornierung keine behördlichen Beschränkungen bestanden haben, erhalten Sie einen Belvilla-Gutschein. Dieser ist 3 Jahre gültig und hat einen Wert in Höhe des bereits gezahlten Betrags abzüglich anfallender Stornierungskosten. Bei Nichtinanspruchnahme kann 12 Monate nach dem Ausstellungsdatum eine Rückerstattung beantragt werden.

Für alle anderen Buchungen gelten bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt und aktuelle Informationen

Tel.: +49 322 210 901 70
Online-Formular: https://www.belvilla.de/kontakt

Aktuelle Informationen des Anbieters


BestFewo

Aktuell liegen uns keine besonderen Hinweise zu Buchungen beim Anbieter BestFewo vor.

Für alle Buchungen gelten daher bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt und aktuelle Informationen

Tel.: +49 331 58 56 53 0
E-Mail: urlaub@bestfewo.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


Booking.com

Buchungen über booking.com können teilweise laut den Buchungsbedingungen kostenfrei storniert oder umgebucht werden. Informationen dazu finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung sowie im Kundenbereich auf CHECK24.

  • Für vor dem 6. April 2020 getätigte Buchungen hat booking.com zudem angekündigt, dass von allen vermittelten Hotels und Unterkünften in den betroffenen Gebieten ein Erlass der Stornierungskosten sowie eine Erstattung der geleisteten Zahlungen erwartet wird, sofern Gäste aufgrund des Coronavirus eine Stornierung anfragen.
  • Dies allein begründet allerdings noch keinen Rechtsanspruch auf eine kostenfreie Stornierung!
  • Es muss im jeweiligen Einzelfall mit der Unterkunft bzw. der vermietenden Agentur geklärt werden, ob und wie eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung möglich ist.

Eine Übersicht über die Länder, für die möglicherweise die oben genannten Kulanzregelungen gelten, finden Sie hier.


Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen des Anbieters


DanCenter

  • Für deutsche Touristen ist die Grenze nach Dänemark seit dem 15. Juni 2020 wieder geöffnet, wenn diese den Aufenthalt von mindestens 6 aufeinanderfolgenden Übernachtungen in einer Ferienunterkunft anhand eines Mietvertrags nachweisen können.
  • Urlauber aus Schleswig-Holstein müssen lediglich ihren dortigen Wohnsitz vorweisen.
  • Der Anbieter DanCenter kontaktiert generell alle Gäste, deren Anreise in den nächsten Tagen bevorsteht.

Für alle Buchungen gelten bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt und aktuelle Informationen

E-Mail: reservierung@dancenter.com

Aktuelle Informationen des Anbieters


DERTOUR

  • Alle Reisen nach Spanien mit Ausnahme der Kanaren werden vom Anbieter zunächst bis zum 21. August 2020 abgesagt und kostenfrei storniert. Bei anderen gravierenden Leistungsänderungen werden Sie vom Anbieter aktiv kontaktiert.
  • Allgemein gilt für Reisen, die aufgrund einer bestehenden Reisewarnung oder gravierender Leistungseinschränkungen nicht durchgeführt werden können, dass diese von der DER Touristik Deutschland GmbH kostenfrei storniert werden.
  • Sie können in dem Fall zwischen einem Gutschein mit einem zusätzlichen Preisnachlass in Höhe von 50 EUR auf die nächste Buchung oder einer Rückerstattung wählen.

Für alle anderen Buchungen gelten bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen des Anbieters


e-domizil

  • Beim Anbieter e-domizil können Sie eine Ferienunterkunft kostenlos auf einen anderen Reisezeitraum umbuchen, wenn eine Reisebeschränkung für das betroffene Reiseziel vorliegt. Ist eine Umbuchung für dieselbe Unterkunft nicht möglich, dann können Sie auf eine andere Unterkunft der e-domizil AG umbuchen.
  • Bei durch den Kunden selbst durchgeführten Stornierungen erhalten Sie den bereits geleisteten Betrag in Form eines Gutscheins. Dieser ist bis zum 31. Dezember 2021 gültig und kann für Buchungen von Ferienhäusern aus dem Portfolio der e-domizil AG verwendet werden.

Für alle anderen Buchungen gelten bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt und aktuelle Informationen

E-Mail: info@e-domizil.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


Expedia

Angesicht der aktuellen Situation hat Expedia besondere Richtlinien eingesetzt für Buchungen

  • in die von COVID-19 betroffenen Gebiete.
  • in Gebiete und Länder, die aufgrund von Einreisebeschränkungen nicht mehr erreichbar sind.

Die Liste der Gebiete und Länder wird täglich aktualisiert und kann hier eingesehen werden.

Generell gelten besondere Bestimmungen für Unterkunftsbuchungen weltweit, die vor dem 19. März 2020 mit Reisedaten zwischen dem 01. August und dem 31. August getätigt wurden. Sie bekommen dadurch bestimmte nicht erstattungsfähige Buchungen entweder erstattet, erhalten einen Gutschein oder können auf ein anderes Datum umbuchen.

Für alle anderen Buchungen gelten bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Hotels.com

  • Sie erhalten bei Buchungen mit kostenloser Stornierungsmöglichkeit den Gesamtbetrag über die ursprüngliche Zahlungsart erstattet.
  • Ist ein Reiseziel für den Tourismus geschlossen, dann fallen keine Stornierungsgebühren an. Sie erhalten dann entweder eine vollständige Rückerstattung oder einen Gutschein. Hierfür müssen Sie jedoch mindestens 24 Stunden vor dem Anreisedatum stornieren.

Für alle anderen Buchungen gelten bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


HRS Holidays

  • Der Anbieter ist bemüht, zwischen Gast und Gastgeber einvernehmliche Lösungen zu finden und größtmögliche Flexibilität bei Stornierungen und Umbuchungen anzubieten.
  • Bei Anfragen kommt es aktuell zu deutlich längeren Wartezeiten.

Falls Sie Ihre Buchung ändern oder stornieren möchten, gelten weiterhin die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.

Der Anbieter HRS Holidays vermittelt auch Buchungen anderer Anbieter. Bitte prüfen Sie daher noch einmal, welcher Anbieter in Ihrer Buchungsbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben, genannt wird. Unter Umständen finden Sie in dieser Liste beim jeweiligen Anbieter weitergehende Hinweise zum Umgang mit Stornierungen und Umbuchungen.


Kontakt und aktuelle Informationen

Tel.: +49 221 207 747 70
E-Mail: service-holidays@hrs.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


Interholiday / Holiday Home

Der Anbieter hat uns bislang leider keine Informationen bezüglich des Umgangs mit Buchungen in von COVID-19 betroffenen Gebieten zukommen lassen. Wir werden diese Seite aktualisieren, sobald wir Informationen vorliegen haben.

Falls Sie Ihre Buchung ändern oder stornieren möchten, gelten daher bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt

Tel.: +49 341 339 869 33 oder 0800 337 436 42


Interhome / InterChalet

  • Der Anbieter Interhome reagiert auf die aktuelle Situation, indem Buchungen in bestimmte Destinationen mit bestehender Reisewarnung automatisch kostenfrei storniert werden. Sie erhalten eine entsprechende Information dann per E-Mail.
  • Buchungen mit Destinationen oder auch Wohnländern, die auf der Länderrisikoliste stehen und zu einer Quarantäne verpflichten, werden im Einzelfall überprüft.

Für alle anderen Buchungen gelten daher bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt und aktuelle Informationen Interhome

Tel.: +49 242 1122 0
E-Mail: info@interhome.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


Kontakt und aktuelle Informationen InterChalet

Tel.: +49 761 210 077
E-Mail: info@interchalet.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


Novasol/dansommer

Beim Anbieter Novasol können Sie Ihre Buchung bis spätestens 40 Tage vor Ihrer Anreise gegen eine Gebühr umbuchen. Die Umbuchung kann einen anderen Reisezeitraum, eine andere Ferienunterkunft oder eine andere Destination beinhalten.

Für alle anderen Buchungen gelten bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt und aktuelle Informationen NOVASOL

Tel.: +49 40 238 859 82
E-Mail: novasol@novasol.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


Kontakt und aktuelle Informationen dansommer

Tel.: +49 40 238 859 92
E-Mail: dansommer@dansommer.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


SECRA

Der Anbieter hat uns bislang leider keine Informationen bezüglich des Umgangs mit Buchungen in von COVID-19 betroffenen Gebieten zukommen lassen. Wir werden diese Seite aktualisieren, sobald wir Informationen vorliegen haben.

Falls Sie Ihre Buchung ändern oder stornieren möchten, gelten daher bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt

Tel.: +49 4561 525 30 52
E-Mail: bookingservice@secra.de


Sonne & Strand

  • Seit dem 15. Juni 2020 sind die dänischen Grenzen für deutsche Urlauber wieder geöffnet, wenn ein gültiger Mietvertrag von mindestens 6 aufeinanderfolgenden Übernachtungen vorgewiesen werden kann.
  • Für Urlauber aus Schleswig-Holstein gelten diese Mindestanforderungen hingegen nicht. Sie müssen lediglich ihren Wohnsitz in Schleswig-Holstein nachweisen.

Für alle Buchungen gelten bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt und aktuelle Informationen

Tel.: +49 461 144 20 20
E-Mail: info@sonneundstrand.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


Travanto

  • Beim Anbieter Travanto erhalten Sie bei neu getätigten Sofortbuchungen für ausgewählte Unterkünfte eine kostenlose Stornierungsmöglichkeit bis 45 Tage vor Anreise.
  • Darüber hinaus hat uns der Anbieter bislang leider keine Informationen bezüglich des Umgangs mit Buchungen in von COVID-19 betroffenen Gebieten zukommen lassen. Wir werden diese Seite aktualisieren, sobald wir Informationen vorliegen haben.

Falls Sie Ihre Buchung ändern oder stornieren möchten, gelten daher bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt

Online-Formular: https://www.travanto.de/Ueber-Uns/Kontakt/


TUI Ferienhaus

  • Buchungen bei TUI Ferienhaus werden aktuell automatisch storniert, falls eine Einreise in das jeweilige Land oder die jeweilige Region aufgrund von geänderten Einreisebestimmungen nicht mehr möglich ist und eine Reisewarnung vorliegt. Der Anbieter wird Sie diesbezüglich von sich aus kontaktieren.
  • Betroffene Kunden erhalten ein Reiseguthaben, mit dem ein neuer Aufenthalt in einer Unterkunft aus dem TUI-Katalog bis 31. Dezember 2021 gebucht werden kann.

Für alle anderen Buchungen gelten bis auf Weiteres die Buchungsbedingungen, die Sie in Ihrer Buchungsbestätigung finden.


Kontakt und aktuelle Informationen

E-Mail: info@wolters.tui.de

Aktuelle Informationen des Anbieters


Wichtige Informationen zum Coronavirus


Wichtige Informationen

Hinweis: Stand der Informationen: 18.08.2020, 12:00 Uhr; alle Angaben ohne Gewähr.