Reise- und Sicherheitshinweise

Häufig gestellte Fragen

CHECK24 Bestpreis-Garantie

Inhaltsverzeichnis

  1. Hinweise zu Einreisebestimmungen und Reisewarnungen
  2. Hinweise zum Buchen
  3. Hinweise für gebuchte Aufenthalte

Hinweise zu Einreisebestimmungen und Reisewarnungen

Was müssen Sie vor Ihrer Reise beachten?

Einreisebestimmungen und Reisewarnungen

Je nach Land gelten unterschiedliche Einreisebestimmungen und Regelungen vor Ort, die im Einzelnen auf unserer Infoseite zum Reisen in Corona-Zeiten für Sie zusammengestellt wurden. Wir raten Ihnen regelmäßig auf der Seite für Corona-Reiseinfos und der Infoseite zu den Einreisebestimmungen nachzuschauen, um stets auf dem neusten Stand zu bleiben. 

Eine detaillierte Liste der Länder, in denen ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit SARS-CoV-2 besteht, können Sie der Seite des Robert Koch-Instituts entnehmen. Auch das Auswärtige Amt stellt aktuelle COVID-19-Reisehinweise und Reisewarnungen zur Verfügung.    

Informationen zur Reiserücktrittsversicherung und Reiserückkehr

  • Einfach und schnell eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, können Sie hier.        
  • Wird ein Land oder eine Region nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts als Virusvariantengebiet eingestuft, wird eine (Teil-)Reisewarnung ausgesprochen. Die Risikostufe des Reiselandes können Sie auf der Website des Robert Koch-Instituts einsehen. Weitere Informationen, was bei der Reiserückkehr nach Deutschland beachtet werden muss, finden Sie hier.

Hinweise zum Buchen

Wichtige Informationen zu Schutzmaßnahmen vorm Abschließen der Buchung

Sicherheit im Stornierungsfall

Im Urlaub bedarf es sowohl Planungssicherheit als auch Flexibilität, falls die gebuchte Ferienunterkunft doch storniert werden muss. Wir bieten Ihnen viele Angebote, die bis zum geplanten Anreisetag kurzfristig stornierbar sind. Diese Angebote finden Sie, indem Sie während der Buchungsstrecke den Filter „Kostenlos stornierbar“ aktivieren. Bitte beachten Sie die Buchungs- und Stornierungsbedingungen des jeweiligen Angebots. Im Allgemeinen lohnt es sich für einen erschwinglichen Preis eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. CHECK24 vergleicht Angebote verschiedener Anbieter für Sie, um Ihnen den besten Preis für Ihre persönlichen Wünsche zu liefern. Zusätzlich können Sie hier eine Reiseabbruchversicherung, Auslandskrankenversicherung oder Gepäckversicherung abschließen. 

Covid-19 und Sauberkeit

Ihre Gesundheit hat für uns die höchste Priorität. Wir empfehlen Ihnen daher, den Gesundheits- und Reisehinweisen der zuständigen Behörden zu folgen. Detaillierte Informationen erhalten Sie auf den Webseiten der Weltgesundheitsorganisation WHO und des Robert Koch-Instituts. Allgemeine Reisehinweise sowie landesspezifische Informationen entnehmen Sie bitte den Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes.

Damit Sie und Ihre Mitreisenden auch bezüglich der Sauberkeit vor Ort ein gutes Gefühl haben, setzten Sie sich bei Bedarf mit Ihrem Gastgeber in Verbindung, um sicherzustellen, dass die gewünschten Hygienestandards erfolgt sind. Bitte beachten Sie zudem die lokalen Abstandsregeln und Hygienevorschriften.

Authentizität

Das Vertrauen unserer Kunden und die Verlässlichkeit von CHECK24 liegen uns sehr am Herzen. Um mögliche betrügerische Aktivitäten aufzudecken und die Unterkünfte auf Echtheit zu inspizieren, findet eine regelmäßige Überprüfung der Gastgeber statt. Trotzdem empfehlen wir unseren Kunden durch Bewertungen und Feedback ehemaliger Gäste ein umfassenderes und detaillierteres Bild der Unterkunft zu erlangen. Auf der Seite der gewählten Unterkunft finden Sie sowohl den Bewertungsindex und die Anzahl der verifizierten Bewertungen. Damit Sie stets abgesichert sind, finden Sie Informationen zum Thema Bezahlung und Zahlungsschutz hier.

Hinweise für gebuchte Aufenthalte

Details rund um Sicherheitsbestimmungen sowie Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen

Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen

Wenn Sie eine Reise gebucht haben, sollten Sie beobachten, wie sich die Situation entwickelt und sich regelmäßig über die Reise- und Sicherheitsbestimmungen des Ziellandes informieren. Wenn Sie eine gebuchte Reise umbuchen oder stornieren möchten, ist dies zu den Bedingungen des Anbieters möglich.       

Bei Stornierungen oder Umbuchungen können Kosten gemäß den Buchungs- und Stornierungsbedingungen des Anbieters bzw. des gebuchten Angebots anfallen. Detaillierte Informationen können Sie der Buchungsbestätigung des Anbieters oder online in Ihrem CHECK24 Kundenkonto entnehmen. Allgemeine Informationen zur Umbuchung oder Stornierung finden Sie hier.

Barrierefreiheit

Wir möchten sicherstellen, dass unsere Kunden bei ihrer Reise auf möglichst keine Komplikationen stoßen. Viele Städte und Urlaubsregionen bieten barrierefreie Ferienwohnungen oder Ferienhäuser mit ebenerdigen Duschen, Behindertenparkplätzen oder niedrigen Waschbecken an. Mit der Filterfunktion können Sie bei Ihrer Suche nach der passenden Ferienunterkunft unter dem Reiter „Barrierefreiheit“ zwischen verschiedenen Merkmalen für eine barrierefreie Unterkunft wählen.

Vertrauen und Kundenservice

Uns ist das Vertrauen unserer Kunden besonders wichtig und wir tun alles dafür, dass Sie eine komplikationsfreie Reise genießen können. Dies bestätigt unsere Kundenzufriedenheit von über 98 Prozent. Bei Fragen und Problemen steht Ihnen unser Kundenservice 24 Stunden am Tag zur Verfügung und versucht gemeinsam mit Ihnen eine Lösung zu finden. Sollten während Ihres Aufenthaltes Probleme auftreten, finden Sie auf unserer Serviceseite Informationen, die Ihnen schnell weiterhelfen können. Wenn Sie ein persönliches Gespräch mit unserem Kundenservice führen möchten, finden Sie die entsprechenden Kontaktdaten hier.

Jetzt anmelden und GoldClub Vorteile sichern
Buchungsschutz & Check-In Garantie
Exklusive Angebote und Prämien
Punkte sammeln und einlösen

 

Dieser Inhalt wird regelmäßig geprüft von:
Huong, CHECK24 Ferienwohnungs-Expertin
Zuletzt überarbeitet am 16.01.2024


Hinweise für gebuchte Aufenthalte

Wenn Sie eine Reise gebucht haben, sollten Sie beobachten, wie sich die Situation entwickelt und sich regelmäßig über die Reise- und Sicherheitsbestimmungen des Ziellandes informieren. Wenn Sie eine gebuchte Reise umbuchen oder stornieren möchten, ist dies zu den Bedingungen des Anbieters möglich.       

  • Bei Stornierungen oder Umbuchungen können Kosten gemäß den Buchungs- und Stornierungsbedingungen des Anbieters bzw. des gebuchten Angebots anfallen. Detaillierte Informationen können Sie der Buchungsbestätigung des Anbieters oder online in Ihrem CHECK24 Kundenkonto entnehmen.
     
  • Falls ein gebuchtes Angebot nicht (mehr) kostenfrei stornierbar ist, liegt eine kostenfreie Stornierung aus Kulanz im Ermessen des Gastgebers bzw. wird es durch die landesspezifische Gesetzgebung geregelt. Um eine zeitnahe Bearbeitung Ihrer Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass Sie den anfallenden Stornokosten vorab zustimmen. Um Ihre Kulanzanfrage für nicht kostenlos stornierbare Raten weiter zu bearbeiten, bitten wir Sie, eine entsprechende schriftliche Anfrage zu stellen und zunächst keine Stornierung im Kundenkonto vorzunehmen. Zusammen mit Ihrer Stornierungsanfrage senden wir die Anfrage auf Prüfung abweichender Stornierungsregelungen in der aktuellen Corona-Situation an den Anbieter, um eine Rückerstattung zu beantragen. Die Entscheidung und Anwendung abweichender Stornierungsregeln obliegt dem Anbieter bzw. dem Gastgeber.
     
  • Auch ist eine individuelle Absprache mit Ihrem Gastgeber möglich. Kontaktieren Sie hierzu Ihren Gastgeber über die in den Buchungsunterlagen angegebenen Kontaktdaten. Denken Sie bitte auch darüber nach, auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen statt zu stornieren. Die aktuelle Krise ist für viele Gastgeber existenzbedrohend. Falls Sie sich mit Ihrem Gastgeber auf einen neuen Reisetermin verständigt haben oder hat dieser Ihnen eine kostenfreie oder kostenreduzierte Stornierung zugesagt, lassen Sie sich dies per E-Mail bestätigen und leiten Sie diese anschließend an unseren Kundenservice (fewo@check24.de) weiter. Wir führen dann die Umbuchung oder Stornierung für Sie bei Ihrem Anbieter durch.

Hinweise der Anbieter

Derzeit könnte es zu häufigen Änderungen der Stornierungs- und Buchungsbedingungen vieler Anbieter kommen. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick über entsprechende Hinweise der Anbieter. Wir bemühen uns, diese Informationen aktuell zu halten, übernehmen aber keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen.

Pia
Hallo, ich bin Pia, Ihre digitale Ferienwohnungen-Assistentin. Sie können mich jederzeit erreichen.